Am Mittwochmorgen fuhren wir, die Klasse 8b, zusammen mit Herrn Große-Heilmann zunächst auf eine Betriebsbesichtigung ins Schloss Montabaur. Eine Angestellte hielt dort eine ausführliche Präsentation über die Ausbildung und Berufe der ADG im Schloss. Anschließend führte sie uns auf dem Gelände herum. Wir bekamen Räume wie zum Beispiel den Rittersaal, Gewölbekeller und Seminarraum gezeigt.

Im Anschluss daran machten wir uns auf den Weg zum Katholischen Klinikum Koblenz- Montabaur. Nach einem freundlichen Empfang und einem gemeinsamen Mittagessen in der Cafeteria, wurden wir im Gebäude herumgeführt und sahen viele interessante Bereiche eines Krankenhauses, beispielsweise die Röntgenabteilung. Danach teilte sich unsere Klasse in zwei Gruppen. Wer wollte, durfte sich in der ersten Gruppe in ein Krankenhausbett legen und die verschiedenen Funktionen ausprobieren. Die anderen wurden zum Bewegungsbad geführt und machten die therapeutischen Übungen mit. Dann tauschten die Stationen. Zum Schluss wurde von unserer Klasse und den Ärzten, die uns zahlreiche Infos über den Beruf KrankenpflegerIn vermittelten, ein Bild vor dem Krankenhaus gemacht.

Durch diesen informativen Tag, bekamen wir einen Einblick in viele unterschiedliche Berufsfelder.

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com