Am Freitag, den 19.01. 2018 besuchten wir, die Klasse 8c, in Begleitung von Frau Neu und Frau Hain im Rahmen einer Betriebsbesichtigung das Hotel Schlemmer in Montabaur.

Unsere Schule möchte uns auf das Berufsleben vorbereiten und einen Einblick in die Berufswelt ermöglichen, damit wir Schüler eine Perspektive für unsere Berufswahl entwickeln.

Als wir ankamen, wurde unsere Klasse sehr herzlich empfangen. Wir durften in verschiedene Berufe, die es in einem Hotel gibt, hineinschnuppern. Z.B. Zimmerservice, Koch oder Kellner. Wir teilten uns in drei Gruppen auf.

Die erste Gruppe war in der Küche und bereitete mit den Köchen Pizza zu. Gruppe 2 und 3 putzten Zimmer in verschiedenen Stockwerken. Dort richteten wir die Betten, saugten Staub und wischten die Möbel. Das hat Spaß gemacht, war aber auch anstrengend.

In unseren Arbeitsbereichen haben wir viel gelernt, gezeigt bekommen und es war sehr interessant. Wir haben uns viel Mühe gegeben und wurden für unsere Arbeit auch gelobt. Unsere Fragen wurden alle beantwortet, sodass wir schließlich eine Menge Informationen mitnehmen konnten. Zum Abschluss des Tages durften wir noch den Tisch im Restaurant eindecken und unsere selbstgemachte Pizza verspeisen.

Nachdem wir wieder aufgeräumt hatten, endete der Tag im Hotel Schlemmer mit einem Präsent für die Mitarbeiter und dem Angebot für uns, gerne zu einem Praktikum wiederzukommen.

Insgesamt wissen wir nun einige Berufe viel mehr zu schätzen. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern.

Die Klasse 8c (von: Luisa Bendel, Justin Mies und Joshua Blatt)

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com