Wir, die Klassen 8c und 8d, machten am Mittwoch, dem 31.10.2018, eine Betriebsbesichtigung im Seniorenzentrum „Katharina Kasper“ in Dernbach. Dort konnten wir  viele Einblicke in den Arbeitsalltag der Altenpfleger und den Lebensalltag der Bewohner gewinnen. Wir durften die Gebäude besichtigen und auch Fragen stellen.

Viele der Bewohner ließen uns auch ihre Zimmer anschauen und begrüßten uns mit einem Lächeln. Dies war für uns sehr interessant.

Während ein paar Betreuer mit einer kleinen Gruppe durch das Gebäude gingen, durchliefen die anderen im Aufenthaltsraum einen kleinen Parcours. Hierzu waren verschiedene Stationen aufgebaut worden, damit wir uns besser in die unterschiedlichen Situationen bzw. in die Lage der Bewohner des Seniorenzentrums versetzen konnten, z. B durften wir uns in eine „Aufstehhilfe“ setzen.

Wir haben viel Neues dazu gelernt und einige von uns spielen jetzt mit dem Gedanken, den Beruf der Altenpflegerin/des Altenpflegers zu erlernen.

Herzlichen Dank an die Betreuer!

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com