Es ist schon fast eine Tradition der Anne-Frank-Realschule plus, dass die Bläserklassen im 6. Schuljahr eine Klassenfahrt nach Cochem in die Jugendherberge unternehmen. Neben gemeinschaftlichen Unternehmungen steht auch immer ausgiebiges Proben auf dem Programm. Ebenfalls Tradition ist, dass die Ergebnisse dieser Probenarbeit im Rahmen eines kurzen Auftritts auf dem alten Marktplatz in Cochem aufgeführt werden. Diesen Auftritt bestreiten alle Jungen und Mädchen der Bläserklasse im Stehen. Nur für den Tubaspieler muss traditionell immer im gleichen Lokal ein Stuhl ausgeliehen werden.  Bei der letztjährigen Klassenfahrt der 6b ergab sich aus der Ausleihe des Stuhls dann erstmals eine offizielle Einladung durch den Inhaber des „Bistro am Markt“ für eine Musikgruppe unserer Schule! Am Freitag, dem 9.5.2014 war es dann endlich soweit: Nach intensiver Vorbereitung machten sich 34 Schülerinnen und Schüler unter Leitung ihrer Musiklehrer Thomas Eberth und Klaus-Bernd Schneider auf den Weg nach Cochem, um dort ein einstündiges Konzert auf dem alten Marktplatz zu geben. Im Gepäck hatten sie ein abwechslungsreiches Programm mit Bearbeitungen klassischer Werke wie z.B. die „Feuerwerksmusik“, Swing-Stücken im Bigband-Stil wie „Little Brown Jug“ und Stücke der Rock- und Popmusik wie „Dynamite“, The Final Countdown“ oder „Smoke On The Water“. Schnell wurde das Orchester von einer großen Gruppe Zuhörer umringt, bei denen die Darbietungen sehr gut ankamen. Nach dem Ende des Konzerts wurde dann spontan vom Ausrichter eine Einladung für das nächste Jahr in Aussicht gestellt. Im Anschluss an den Auftritt gab es dann für die Orchestermitglieder noch eine Belohnung für die zahlreichen Auftritten und den Probenbesuch in diesem Schuljahr: Zunächst wurde ein Schiffsausflug auf der Mosel samt Schleusenfahrt unternommen. Zum Abschluss des Tages stand dann noch die Besichtigung der Burg Eltz auf dem Programm.

Anhänge:
DateiNr.DateigrößeZuletzt geändert
Diese Datei herunterladen (2014_Cochem_Wochenspiegel001.pdf)Bericht im Cochemer Wochenspiegel 830 KB16-05-2014
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com