Bei unserem Jahreskonzert am 3. Juli 2014 in der Aula hatten unsere Bläserklassen und das Schulorchester die Feuerwerksmusik mit 120 Musikern gespielt. Doch das war gar nichts, verglichen mit dem, was wir nun vor dem Schloss in Engers erleben konnten: Gemeinsam mit fast 1.800 Bläserklassen-Schülern aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz gaben wir am 15. Juli 2014 ein Konzert im Rahmen des „BläserKlassenConvent 2014“.

Eingeladen hatten das Bläserstudio Koblenz sowie der Verein „Musik für alle“, um gemeinsam auf das großartige und an immer mehr Schulen realisierte Projekt „Bläserklasse“ aufmerksam zu machen. An jeder teilehmenden Schule wurden im Vorfeld die abgesprochenen Stücke geübt und dann ohne Generalprobe vor dem Schloss in Engers aufgeführt.

Das Erlebnis, mit knapp 1.800 Kindern und Jugendlichen etwas gemeinsam zu tun, das dann auch noch hervorragend klingt, war unbeschreiblich. Kein Wunder, dass die Veranstalter nun planen, den 5-Jahres-Rhythmus dieser Zusammenkunft vieler Bläserklassen des Landes auf 3 Jahre zu verkleinern. Wir werden in jedem Fall wieder mit dabei sein.

 

Weitere Bilder folgen.


Der SWR hat in der Landesschau Rheinland-Pfalz über den BläserKlassenConvent 2014 berichtet. Für den Beitrag bitte hier klicken.

Eine schönes Zeitraffer-Video vom Event gibt es hier.

Den Bericht der Rhein-Zeitung findet Ihr hier.

Und einen weiteren SWR-Bericht aus der Landesschau gibt es hier.

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com