HuS- Kurs 9 erkundet die Entbindungsstation des Dernbacher Herz-Jesu-Krankenhauses

Im Rahmen des Hauswirtschaft und Sozialwesen-Unterrichtes beschäftigten wir uns mit Lebensphasen und erhielten durch den Unterricht viele Informationen zu Schwangerschaft, Geburt und Säuglingspflege. Unser Wissen konnten wir am 18.02.2014 bei einem Besuch im Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach mit vielen Eindrücken noch erweitern. Die Stationsleitung, Schwester Beate, empfing uns auf der Entbindungsstation und wir konnten hier Kreissäle, Stillzimmer, Milchküche und Patientenzimmer besuchen.

Schwester Beate erklärte uns sehr ausführlich, nett und ansprechend den Stationsablauf, beantwortete geduldig unsere vielen Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt. Mit Einverständnis der glücklichen Eltern konnten wir sogar aus kurzer Entfernung ein Neugeborenes beobachten und viele uns aus dem Unterricht bekannte Verhaltensweisen eines Babys erkennen.

In einem Patientenzimmer erfuhren wir dann mehr zur Pflege der Neugeborenen und übten an sehr realitätsnahen Babymodellen das Halten, Entkleiden und Pflegen von Neugeborenen.

Zum Abschluss erfuhren wir noch Einzelheiten zu  Ausbildungsmöglichkeiten im Herz-Jesu -Krankenhauses Dernbach, als auch im Allgemeinen zu Berufen des Gesundheitswesens.

Wir möchten uns nochmals herzlich bei Schwester Beate und Ihrem Team bedanken, die uns diesen interessanten Vormittag als außerschulischen Lernort ermöglichten.

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com