Am Mittwoch, den 25.06.2014 nahmen alle Wpf-Kurse HuS der Klassenstufe 9 an einem Seminar zum Thema „Stil & Etikette“ im Schloss Montabaur teil.

 

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich auf eine sehr praxisnahe Art und Weise mit dem eigenen Auftreten sowie mit verschiedenen Umgangsformen auseinander.

 

Schließlich heißt es in unserer Gesellschaft: „Der erste Eindruck zählt!“ Doch was gehört dazu? Wie trete ich auf, damit mein Gegenüber ein positives Bild von mir erhält? Was muss ich in Bezug auf Körperhaltung, Gestik und Mimik beachten? Welche Kleidung ist für ein Vorstellungsgespräch, für die Schule bzw. für den späteren Beruf geeignet und welches Outfit sollte man besser nur in der Freizeit tragen?

 

Antworten auf diese und noch weitere Fragen erhielten die Schüler von Celina Dentel und ihren Kolleginnen im Laufe der vierstündigen Veranstaltung.

 

Ist die Benutzung eines Mobiltelefons immer angebracht?

Der richtige Händedruck sollte geübt sein ... nicht zu fest und nicht zu locker und den Blickkontakt halten.

Auch unsere Körperhaltung verrät uns einiges über unsere innere Einstellung.

Man sollte immer aufrecht und entspannt stehen und die Arme nicht vor der Brust verschränken!

Zum Schluss möchten wir uns noch einmal herzlich bei unserer Referentin sowie beim Hotel "Schloss Montabaur" für die lehrreiche Veranstaltung bedanken.

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com