Wir, die Klassen 10b und 10c, besuchten vom 21. bis zum 25. August gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Lüken und Frau Malinowsky sowie den Lehrkräften Frau Dosch und Herrn Fischer für fünf Tage die Hansestadt Hamburg.

 

Die 10b an der Binnenalster

Die 10c an der Binnenalster

Dort angekommen wurde sofort mit dem Beziehen der Zimmer in unserem Hostel am Hamburger Hauptbahnhof begonnen, sodass wir im Anschluss den verbliebenen Nachmittag für eine erste Stadterkundung nutzen konnten. Dadurch erhielten wir einen ersten Eindruck von der Großstadt. Am darauffolgenden Tag steuerten wir die Erkundung der Hafencity an und statteten nicht nur der Speicherstadt, sondern auch der Plaza der Elbphilharmonie einen Besuch ab, welche wir zuvor von Bord eines Schiffes während einer Hafenrundfahrt haben bestaunen dürfen.

Gegen Nachmittag machten wir uns dann noch mit der U- Bahn auf den Weg zum Auswanderermuseum, wo wir einen tiefen Einblick in das Leben von den damaligen Ein- und Auswanderern der Metropole erhielten. In den folgenden Tagen unternahmen wir unter anderem einen Ausflug nach Lübeck und Travemünde, verbunden mit einer weiteren Stadterkundung und einem Nachmittag am Meer.

Später schlossen wir dann mit einem kurzen Stopp an der Reeperbahn ab. Der von unseren Lehrkräften geplante Ablauf erlaubte es uns zudem auch noch die Ausstellungen im Miniaturwunderland zu bestaunen und immer wieder Freizeit zwischen den Programmpunkten genießen zu können. Dadurch blieb uns Schülerinnen und Schülern genügend Zeit, um Hamburg selbst zu erkunden. Das Ende unseres Aufenthalts in Hamburg bildete dann Planten un Bloom mit einer einzigartigen Wassershow am letzten Abend und das Hamburg Dungeon am Vormittag vor unserer Abreise. Hier bekamen wir einen abschließenden Einblick in die Geschichte von Hamburg selbst, bevor wir die Rückfahrt am Mittag antraten. Letzten Endes können wir sagen, dass uns die gemeinsame Zeit in Hamburg große Freude bereitet hat und wir die Abschlussfahrt auf jeden Fall wiederholen würden.

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com