„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ (Augustinus Aurelius)

Auch in diesem Jahr fanden sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in der Aula der Anne-Frank-Realschule plus ein, um den diesjährigen Schulsieger des Vorlesewettbewerbs zu küren.

Dabei traten die Gewinner des Klassenentscheids, der bereits im Vorfeld im Rahmen des Deutschunterrichtes durchgeführt wurde, gegeneinander an und mussten ihr Können erneut unter Beweis stellen.

Gut vorbereitet und sicher trugen Elona Vrenezi (Klasse 6a), Viktoria Gerdt (Klasse 6b) und Raquel Trindade (Klasse 6c) im ersten Durchgang ihre selbst ausgewählten Textstellen der Jury vor. Diese setzte sich in diesem Jahr aus dem Schulleiter Ernst Carstensen, Anja Müller, Marcel Gläßer sowie der Schülerin und ehemaligen Gewinnerin Jette Bahl (Klasse 8b) zusammen. Neben der Jury konnten ebenfalls die Mitschüler im Publikum eine Stimme für die Vorleser abgeben und fungierten somit als deren fünftes Mitglied.

In einer zweiten Runde mussten nun die Schüler einen Textauszug aus einem ihnen unbekannten Jugendbuch vorlesen. Auch hier zeigte sich, dass das fleißige Üben sich gelohnt hatte, denn die Kandidaten überzeugten durch einen gelungenen Vortrag und meisterten das Vorlesen vor einem großen Publikum mit Bravour.

Am Ende fiel der Jury die Entscheidung sichtlich schwer und Raquel Trindade ging knapp als Siegerin hervor. Sie wird unsere Schule im Januar im Kreisentscheid in Hachenburg vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg und alles Gute.

Die Fachschaft Deutsch bedankt sich bei allen engagierten und leseinteressierten Schülerinnen und Schüler sowie bei den Jurymitgliedern für ihre Unterstützung. Ein besonderes Dankeschön geht an Frau Müller von der Buchhandlung Erlesenes, die nicht nur als Jurymitglied fungierte, sondern auch in diesem Jahr wieder Buchgutscheine für die Klassengewinner zur Verfügung stellte. Des Weiteren unterstütze die Bläserklasse 6b unter der Leitung von Thomas Eberth musikalisch unseren Wettbewerb und Herr Carstensen stellte ebenfalls seine Vorleserqualitäten unter Beweis und gab einige seiner selbstverfassten Geschichten zum Besten.

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com