Mit einem sehr lebendigen Schulgottesdienst in der Evangelischen Lutherkirche Montabaur endete die Einführungswoche der neuen 5. Klassen an der Anne-Frank-Realschule plus. Gestaltet und durchgeführt wurde er von den evangelischen und katholischen SchülerInnen des letzten 6. Schuljahres und den ReligionslehrerInnen Herrn Engel, Frau Mayer-Boucsein und Frau Zimmermann.

 

Nach einem sportlichen Sommer, der in der Öffentlichkeit von der Fußball-EM und der Olympiade geprägt war, brachte das Motto "Am Start, fit wie ein Turnschuh" die Gottesdienstbesucher so richtig in Schwung. Zunächst gab es ein Quiz, in dem jeweils ein Schüler oder eine Schülerin aus den drei neuen Profilklassen eine Frage zu ihrem Fachgebiet beantwortet mussten. Als Preis erhielt jeder einen Müsli-Riegel. Im Anspiel wurde dann deutlich, dass es unter der Tablet-, Sport- und Bläserklasse keine Konkurrenz geben muss, sondern man eigentlich am besten gemeinsam ans Ziel kommt. Die Bläserklasse 7bd bewies das ganz praktisch, indem sie die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm und dadurch auch zeigte, wie fit man nach nur zwei Jahren Probezeit und zahlreichen gemeinsamen Auftritten sein kann.

 

Die Predigt machte deutlich, welche Eigenschaften ein Sportler braucht, um den Wettkampf zu gewinnen: Die richtige Ausrüstung und zweckmäßige Kleidung, Motivation, Ehrgeiz und Ausdauer, Unterstützung durch Trainer und Freunde. Wichtig ist auch ein klares Ziel vor Augen und sich bei Misserfolgen nicht entmutigen zu lassen. All das trifft auch für das Gelingen des neuen Schuljahres zu. Ein Stück weit kann man sich diese Dinge selbst erarbeiten – doch, wenn das nicht so klappt, dürfen wir Menschen darauf vertrauen, dass Gottes Geist uns mit seiner Kraft jeden Tag ermutigt und immer wieder einen neuen Anfang schenkt. Das Beste, was einem Turnschuh passieren kann, ist, von einem Spitzensportler getragen zu werden. Das Beste, was uns allen passieren kann, ist, dass wir glauben und erleben, wie Gottes Geist uns trägt und die treibende Kraft in unserem Leben ist.

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com