Schülerinnen und Schüler der Anne Frank Realschule nehmen mit 169 anderen Schulen in Rheinland-Pfalz an der Juniorwahl teil!

 

Am 13. März dieses Jahres wird der Landtag in Rheinland-Pfalz neu gewählt. Doch schon im Vorfeld wählen die Schülerinnen und Schüler im Bundesland ihren (fiktiven) Landtag, indem sie an der Juniorwahl zur Landtagswahl teilnehmen. Auch die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Anne Frank Realschule plus nahmen am Mittwoch, den 02. März an dieser Wahl teil und übten sich schon mal darin, ihr Recht zur Teilhabe am demokratischen Leben wahrzunehmen. Erststimme, Zweitstimme, Stimmensplitting, Überhang- und Ausgleichsmandate - dies sind für unsere Wählerinnen und Wähler von morgen nun keine Fremdwörter mehr! Kurzerhand wurde unsere Bücherei zum Wahllokal umfunktioniert, damit die Jugendlichen hautnah erfahren können, wie so eine Wahl in der Realität verläuft.

 

 

Damit die Wahl auch möglichst authentisch wird, erhielten alle wahlberechtigten Schüler im Vorfeld eine Wahlbenachrichtigung, welche sie am Wahltag den Wahlhelferinnen vorlegen mussten. Erstaunlich war hierbei, dass nicht ein einziger Jugendlicher diese Benachrichtigung zuhause vergessen hatte, sondern jeder "heiß aufs Wählen war". In einer von vier Wahlkabinen konnten dann die beiden Stimmen abgegeben werden.

Die Ergebnisse der Schülerwahl (sowohl die der Anne Frank Realschule plus als auch die aller Schulen im Bundesland) werden am 13. März bekannt gegeben und anschließend im Sozialkunde-Unterricht ausgewertet. Hier werden vor allem die Abweichungen interessant sein! Wie verändert sich möglicherweise das Parlament, wenn die Wählerinnen und Wähler von morgen die Volljährigkeit und somit das Wahlalter erreichen? Welche Gründe können im Unterricht für die Abweichungen gefunden werden? Auf diese und viele weitere Fragen werden wir im Unterricht der kommenden Wochen Antworten suchen.

 

Anhänge:
DateiNr.DateigrößeZuletzt geändert
Diese Datei herunterladen (WZ-Artikel_Juniorwahl_03.03.2016.pdf)Artikel zur Juniorwahl in der Westerwälder Zeitung vom 03.03.2016 623 KB04-03-2016
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com