Warum sollte ich WuV wählen? –

Eine kurze Einführung für die 5.-6. Klassen:

 

Was habe ich eigentlich mit Wirtschaft zu tun? Diese Frage könnte sich jede Schülerin oder jeder Schüler stellen, der sich für ein Wahlpflichtfach entscheiden muss.

 

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Sehr viel sogar! Wir alle wirtschaften jeden Tag, nur ist uns das meistens gar nicht bewusst. Wenn du dir beispielsweise überlegst, ob du dir eine neue CD kaufen sollst oder ob du dein Geld besser sparst, um dir in ein paar Wochen etwas Größeres zu kaufen, hast du bereits eine wirtschaftliche Entscheidung getroffen!

 

Im Wahlpflichtfach WuV dreht sich daher auch viel um den Begriff „Geld“. Was ist Geld eigentlich? Wo kommt es her? Wie gehe ich richtig damit um? Wie gelingt es mir, aus wenig Geld mehr zu machen? Auf diese und andere Fragen suchen wir im Unterricht eine Antwort.

 

Natürlich gibt es noch viele weitere Inhalte, die wir behandeln werden. Im Folgenden sollen dir ein paar Fragen dabei helfen, eine Übersicht über die verschiedenen Themen zu erhalten:

 

  • Wie werden eigentlich Güter hergestellt? Und warum kosten manche Dinge viel und andere wenig?
  • Was ist ein Girokonto? Brauche ich das auch oder ist das nur was für Erwachsene?
  • Wozu gibt es Banken? Was machen die mit unserem Geld, das wir sparen?
  • Warum müssen wir Steuern an den Staat bezahlen? Bekommen wir dafür auch etwas zurück?
  • Warum sind manche Menschen arbeitslos und andere nicht? Kann man dagegen nicht etwas tun?
  • Wieso steht auf meiner Jeans „Made in China“?
  • Warum gibt es den Euro und welche Länder zahlen damit?
  • ... und und und …

 

Dies ist nur eine kleine Anzahl an Fragen, auf die wir im Unterricht gemeinsam eine Antwort suchen werden. Vielleicht ist dein Interesse geweckt?! Falls ihr Fragen habt, könnt ihr auch gerne einen der WuV-Lehrer

(H. Albert, H. Weber, F. Götze, F. Bendel)

ansprechen, die helfen euch gerne weiter!

 

Eine ausführliche Übersicht über die Themen findet ihr unten!

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com