Schülergruppe erreicht den zweiten Platz

im Nachhaltigkeitswettbewerb des

Planspiel Börse

 

 

Wir vom WuV-Kurs der Klassenstufe 8 nahmen unter der Leitung von Herrn Albert als Gruppe „Experten“ Ende des Jahres 2014 am Wettbewerb Planspiel Börse teil. In diesem Wettbewerb, welcher jedes Jahr von den Sparkassen organisiert wird, erhält jede Schülergruppe ein Aktiendepot mit einem Guthaben in Höhe von 50.000 Euro. Mit diesem Geld sollten wir dann über einen Zeitraum von zehn Wochen an der Börse Aktien kaufen und im richtigen Moment wieder verkaufen.

 

Es wurde uns ein Unterricht anderer Art geboten, in dem wir mit Spaß neue Erfahrungen sammelten und lernten, wie die Börse funktioniert und wie man mit Aktien Geld verdienen (aber natürlich auch verlieren) kann.

 

Das Planspiel führte am Ende zum Erfolg, sodass wir den zweiten Platz im Nachhaltigkeitswettbewerb erreichten. Die Gewinnsumme wird unter den Teilnehmern der Gewinnergruppe Franziska Pehl, Anna-Lena Pehl, Elisa Schwenk und Valza Jakupi aufgeteilt. Es war eine sehr lehrreiche Unterrichtsreihe mit positiven Erfahrungen.

 

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com